Weine und Weingüter in der Region
Die roten Weine der Region sind bekannt für ihre Eleganz und Finesse, ihre Bekömmlichkeit und ihre Frische. Die Feinschmeckerstadt Lyon schätzt die Weine des Burgunds in unmittelbarer Nähe und stellt die perfekte Küche zu den teils kostbaren, aber stets herrlichen Tropfen.
Trotz des Ruhms und Reichtums (Côte d’Or) hat sich die Region ihren ländlichen Charakter bewahrt. Hier sucht man vergeblich nach Prunkbauten wie im Bordelais.
Die Weingüter sind klein, im Durchschnitt 6 ha, und trotzdem produzieren die meisten Winzer mehrere Weine aus verschiedenen Lagen. Die grossen Handelshäuser haben Rebberge in Dutzenden von verschiedenen „Climats“.
Für viele Weinliebhaber ist das Burgund ein Gebiet, welches zu den kompliziertesten der Welt gehört.
Herkunftsbezeichnung und Qualität von Weinen aus Burgund
Auf den Flaschen findet sich stets die genaue Herkunftsbezeichnung mit einer eventuellen Einzellagenbezeichnung und natürlich der Produzent selbst.
Bei so grossen Lagen wie dem Clos de Vougeot (50 ha) kann es schon verwirrend sein, wenn 80 Besitzer auf der gleichen Lage Wein anbauen. Auf der gleichen Lage können also äusserst qualitätsbewusste und sorgfältige Winzer neben weniger fleissigen Weinbauern einen Wein in Flaschen füllen, dessen Name bei beiden in diesem Fall „Clos de Vougeot – Grand Cru“ lautet. Dies macht klar, weshalb der Produzent im Burgund ein äusserst wichtiger Faktor für die Qualität ist. Eine gute Lage allein macht noch nicht den Wein, aber es hilft.
Im Burgund allein gibt es 100 verschiedene Appellationen, welche alle über einen eigenen regionalen Charakter verfügen, welcher sich selbst dem Kenner auch nach Jahren noch nicht erschliessen kann. Dies kann es mitunter dem Weinfreund schwer machen, sich mit dem Burgund anzufreunden. Doch der wahre Liebhaber bester Weine weiss das hier – und nur hier – viele der schönsten Weine der Welt zu finden sind.