Ribera del Duero Wein – der Inbegriff von Qualität

Seit jeher entstehen in Ribera del Duero, im nördlichsten Zentralspanien, hervorragende Weine von edelstem Charakter. Auf den Rebstöcken entlang des Flusses Duero wachsen hier vorrangig rote Sorten. Vor allem Liebhaber des Tempranillos kommen hier auf ihre Kosten und erhalten konzentrierte, würzige Rotweine.

Mehr erfahren



Ribera del Duero Wein: Rebsorten und Weinlandschaft

Die bekanntesten Weine der Region sind wohl die der Bodega Vega Sicilia. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts galten diese als besonders edel und konnten diesen Standard bis heute aufrechterhalten – trotz vielzähliger Winzer-Wechsel. Seit den 80er-Jahren ist das Weingut allerdings fest in den Händen der Familie Álvarez.

Neben dieser Berühmtheit sind mittlerweile viele andere namhafte Bodegas in Ribera del Duero beheimatet. Verarbeitet wird durchweg vor allem die rote Rebsorte Tempranillo (hier: Tinto Fino oder Tinto del País). Vereinzelt finden auch die internationalen Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec Anklang.

Das Ergebnis sind elegante, charakterstarke Weine voller Frucht und mit kräftiger Farbe. Die insgesamt eher niedrigen Erträge werden besonders sorgfältig behandelt, die Grundlage der grossartigen Weine und Rechtfertigung höherer Preise.

Weisse Weine werden in Ribera del Duero kaum und wenn, dann aus der autochthonen (einheimischen) Sorte Albillo Mayor gekeltert.

Seit 1982 ist die Region als geschütztes Herkunftsgebiet eingetragen, also als «Denominación de Origen» (D. O.).

Ribera del Duero als Anbaugebiet mit besonderen Eigenschaften

Das trockene und heisse Klima am Tag und kalte Nächte bringen Trauben hervor, die es in sich haben. Tiefdunkle, kraftvolle Weine voller Saft mit sehr gutem Reifepotenzial. Für die Winzer aus Ribera del Duero stellt es in seiner Extremität allerdings auch eine besondere Herausforderung dar. Die Gebirgszüge halten atlantische Winde ab, Temperaturregulierung findet nur durch den Fluss Duero statt. Diesem hat das Weingebiet Ribera del Duero auch seinen Namen zu verdanken.

Die Reben wachsen vor allem auf den Hochebenen von Kastilien. Sand-, Kalk- und Lehmböden verleihen den Trauben Mineralität und Frische.

Sollten Sie Liebhaber kräftiger, roter Weine mit Charakter sein, sollten Sie Ihren Bestand um Weine aus Ribera del Duero erweitern. Lassen Sie sich den besonderen Geschmack der sehr bekannten und hochwertigen Weine nicht entgehen. Gern beraten wir Sie ausführlich und verhelfen Ihnen zur passenden Wahl.