Die Region Rioja und ihre Weinanbauflächen
Das Gebiet liegt in der autonomen Region La Rioja, dem Baskenland und Navarra. Diese wird unterteilt in die Teilregionen Rioja Alta (oberes Ebrobecken), Rioja Baja (unteres Ebrobecken) und dem Rioja Alavesa (zur baskischen Provinz Álava gehörend).
Die Anbaufläche liegt bei circa 60’000 ha und gehört klar zu den bedeutendsten in ganz Europa. Mehr als 20’000 Winzer produzieren überwiegend auf aus weissem Kalk und rotgrauem Lehm bestehenden Böden ihre Weine.
Weisse und rote Weine aus hochwertigen Rebsorten
Der Rotwein spielt mit 85 % klar die Hauptrolle, obwohl auch hervorragende Blancos und Rosados produziert werden. Bei den Traubensorten ist es der Tempranillo, der mit etwa 60 % der angebauten Sorten den Ton angibt. Unverzichtbar sind jedoch auch der Einsatz von Garnacha, Mazuelo und Graciano bei den roten und Viura, Malvasia und Garnacha Blanca bei den weissen Trauben.
Grosse Vielfältigkeit von Weinen aus Rioja
Ein Grossteil der Weine wird in einem Verschnitt in die Flaschen gefüllt, wobei es Abfüllungen in Bordeaux- und Burgunderflaschen gibt. Einige ganz wenige Produzenten, darunter die legendäre Bodegas Muga, füllen auch in Kleinstmengen einen Cava, der sogar Kenner zu überraschen weiss.
Bei der Weinbereitung ist die Region Bordeaux schon sehr lange ein Vorbild, was sich auch anhand des sehr hohen Anteiles an in Barriques ausgebauten Weinen zeigt. Die Stilistiken liegen zwischen sehr traditionell und äusserst modern, was dem Liebhaber eine unglaubliche Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten bietet, immer wieder Neues zu entdecken.
Die meisten Bodegas bieten eine ganze Reihe verschiedener Weine an, von jung zu trinkenden Jovens, den beliebten Crianza's und Reserva's, bis zu den edlen und äusserst lagerfähigen Gran Reserva's, sowie teils auch einen Vino de Autor, was die Vielfalt und Kultur noch einmal erhöht.