Die Neuentdeckung: Louis Michel & Fils, Chablis
«Chablis ist Chablis. Und Chablis braucht kein Holz.» Vor mehr als vierzig Jahren verbannte Louis Michel alle Holzfässer aus seinem Keller und wurde damit zum Pionier des reinen Ausbaus im Edelstahltank. Dies bedeutet Chardonnay in Reinkultur.
Gegründet 1850 | Im Besitz der Familie Michel | 25 Hektar Rebfläche | Bestockt mit Chardonnay
Frische, elegante, feine und authentische Chablis zu schaffen ist die klare Philosophie der Familie Michel. Die Domaine wirkt heute in sechster Generation und die Prinzipien sind so klar wie ihre Weine. Wie im Chablis sonst üblich werden keine Trauben zugekauft. Jede einzelne Beere stammt von den eigenen 45 Jahre alten Rebstöcken aus den besten Lagen der Appellation. Mit wem auch immer sie in der Familie Michel sprechen, sie werden dasselbe hören, «Chablis ist kein Meursault!» Die Domaine ist ein wahrer Fahnenträger für im Stahltank fermentierten und gereiften Chablis aus allen Lagen ihres beeindruckenden Besitzes von 25 Hektaren, wovon 17 mit Premier oder Grand Crus Status gesegnet sind.
Im Jahr 1969 entschloss sich die Familie voll und ganz auf den Einsatz von Holz zu verzichten, um die purste Form des Chardonnay’s in die Flasche zu bringen. Als in den 90er Jahren der Einsatz von Holz in Mode kam, blieb die Familie ihrem präzisen Stil treu. Das ist bis heute so geblieben. Das Weingut begeistert seit Jahrzenten mit seinen langlebigen, Terroir geprägten, ausserordentlichen Chablis und somit der pursten Form des Chardonnay. Problieren lohnt sich!