TIME Magazine wählt Miguel A. Torres unter die 100 bedeutendsten Personen im Kampf gegen den Klimawandel.
Neben viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Showbiz listet die neue TIME 100 Climate Miguel A. Torres als einen der weltweiten «Innovatoren» im Kampf gegen den Klimawandel.
«Alter Hase» hätte auch gepasst, seit Jahrzehnten engagiert sich Torres für den nachhaltigen, ressourcenschonenden Weinbau. 2008 startete er das umfassende Programm TORRES & EARTH – runter mit den CO2-Emissionen, Anpassung an den Klimawandel.
Trotz vieler grünen Auszeichnungen und einem (offiziellen) Ruhestand Miguel A. Torres bleibt weiter engagiert. Es gibt zu viel zu tun. 2019 ist er Mitgründer der «International Wineries for Climate Action» IWCA und leitet aktuell das Forschungsprojekt «SmartCrops 5.1» zur Entwicklung u.a. digitaler Technologien für die Arbeit unter gewandelten Klimabedingungen.
Dass Veränderung möglich ist, beweist Torres auf seinen eigenen Weingütern. Seit 2008 wurden die direkten und indirekten CO2-Emissionen pro Flasche um 36% reduziert, bis 2030 sollen 60% sein, ab 2040 will man emissionsfrei arbeiten. Miguel A. Torres wäre dann 99 und wir gespannt auf sein neues Projekt.
Die TIME 100 Climate-Liste wurde in Anlehnung an die jährliche TIME 100 der einflussreichsten Personen erstellt. Die vollständige TIME 100 Climate Liste finden Sie hier sowie in der Dezember-Ausgabe des TIME-Magazine.