Chablis – Weisswein-Oase im Burgund
Das Burgund blickt auf eine Jahrhunderte alte Weingeschichte zurück, deren Ursprünge in der Zeit der Römer liegen. Mit der Côte d’Or, dem Chablis und dem Beaujolais liegen drei der wichtigsten Weinbaugebiete Frankreichs im Burgund.
Chablis liegt im nördlichen Teil vom Burgund und ist weltberühmt für seine frischen, mineralischen Chardonnay Weine. Die Chardonnay Reben schätzen die kalkhaltigen, kargen Böden der Region genauso wie das kontinentale Klima mit den warmen und sonnigen Sommermonaten – das Terroir im Burgund ist also bestens geeignet, grosse Weissweine hervorzubringen. Nicht zufällig zeichnen sich Chablis Weine denn auch durch eine elegante Mineralität aus, die durch feine Aromen von Zitrusfrüchten und florale Noten zusätzlich akzentuiert wird.
Louis Michel & Fils – Chablis in seiner reinsten Form
«Chablis ist Chablis. Und Chablis braucht kein Holz.» Vor mehr als vierzig Jahren verbannte Louis Michel alle Holzfässer aus seinem Keller und wurde damit zum Pionier des reinen Ausbaus im Edelstahltank. Dies bedeutet Chardonnay in Reinkultur: klar, fein und mineralisch – eine Entdeckung. Chardonnay in seiner reinsten Form.