Interview mit Jeany Cronk, Besitzerin von Maison Mirabeau
Das Weingut verkörpert einen lang gehegten Traum, den sich die Besitzer Jeany und Stephen Cronk verwirklicht haben. Passend zum Anspruch und zur Philosophie von Globalwine hat auch für die Domaine Mirabeau die Natur oberste Priorität. Bereits vor Jahren haben sie damit begonnen, sich eingehend mit dem Thema regenerative Landwirtschaft zu beschäftigen.
Interview mit Jeany Cronk
Auf welchen eurer Weine bist du besonders stolz?
Natürlich bin ich auf alle stolz, denn sie sind eben auch eine Evolution und haben uns über unsere Jahre in der Provence begleitet. Classic war unser Anfang, Pure ist das schlagende Herz unserer Marke und Etoile ist ein funkelnder Stern für besondere Anlässe. Ich trinke sie alle, je nach Anlass, Lust und Laune.
Was ist das Besondere an der Region und der Domaine Mirabeau?
Für mich ist die Provence eines der schönsten Fleckchen Erde, eingebettet zwischen den Alpes Maritimes und dem funkelnden Meer, ist sie Heimat einiger der schönsten Weinberge der Welt. Die Region hat sich ganz und gar dem Rosé verschrieben und es ist hier quasi eine gemeinschaftliche Ambition, Rosés immer weiter zu perfektionieren. Wir selbst arbeiten mit Winzern, die in besten Lagen Syrah, Grenache und Cinsault Reben anbauen, vermehrt auch um das St. Victoire Gebirge um die Vorteile der Nachtfrische zu nutzen. Unser eigener Weinberg ist etwas südlicher, direkt unter dem Maures Gebirge und sitzt auf einem besonders schwierigen Terroir mit rotem Sandstein und grossen Schiefer- und Granit-Kieseln, also ein Ort, an dem die Reben sich sehr anstrengen müssen. In dieser Subregion mit besonderer Bodenbeschaffenheit entstehen ausgesprochen spannende Rosés.
Wie würdest du den sprichwörtlichen Geschmack der Provence beschreiben?
Eine kleine Explosion der Lebensfreude! Ich kenne keinen stillen Wein, der Menschen so glücklich macht. Schon alleine die Farbe lädt zum Hingucken ein und die fruchtig-aromatische Frische lässt Sommer-Gefühle aufkommen.
Warum ist regenerative Landwirtschaft im Weinbau besonders wichtig?
Wir haben auf unserer Domaine mit regenerativer Landwirtschaft begonnen, um etwas positives für unsere Welt zu tun. Wir sehen viel Potenzial darin und möchten als Weinbauern Pionierarbeit leisten, indem wir auch andere dafür begeistern. Ein regenerativer Weinberg ist gesünder, hält mehr Wasser, wandelt Mineralien durch Bakterien und Pilze in Spurenelemente um und ist sehr artenreich. Das trägt nicht nur zu einer besseren Umwelt bei, sondern auf diesem echten Terroir entsteht auch besserer Wein!