Rioja – ruhmreiche Weinregion Spaniens
Die Rioja ist eine rund 100 Kilometer breite Weinregion im Norden Spaniens und liegt zu beiden Seite entlang des Flusses Ebro, im Süden des kantabrischen Gebirges, wo die Schwemmlandböden vielerorts dominieren.
Die Böden im Rioja sind vielfältig und lassen sich in drei Bodentypen unterscheiden: kalkhaltiger Ton, eisenhaltiger Lehm und Schwemmland. Zusammen mit dem gemässigten Klima, das geprägt ist vom Wechselspiel aus kühler Atlantik- und warmer Mittelmeerluft, herrschen hier optimale Voraussetzungen für den Weinbau. Hauptrebsorte ist der Tempranillo, wobei der klassische Rioja stets eine Assemblage bestehend aus Tempranillo, Garnacha, Graciano sowie Mazuelo (Carignan) ist.
Den eigentlichen Aufschwung erfuhren die Rioja-Weine mit dem Ausbau in Barrique-Fässern (barricas), wodurch sie haltbarer und auch transportfähiger wurden. Dies war französischen Weinbauern zu verdanken, die im 19. Jahrhundert aus der Reblaus-geplagten Bordeaux-Region zugewandert waren und zahlreiche Bodegas nach französischem Vorbild errichteten. Damit legten die Zuwanderer den Grundstein für den Weltruhm den grossen Weinregion Rioja.
Rioja bei Globalwine:
Bodegas Muga – Familientradition und Zukunftsvision
Bodegas Muga gehört zu den angesehensten Weingütern der Region Rioja mit einer beeindruckenden, vielseitigen Bandbreite von frischen, spritzigen Cavas und delikaten Weissweinen über die Reservas bis hin zu den imposanten Gran Reservas, für die die Rioja Alta berühmt ist.